Jun 15
Arten von Mitarbeitern

Arten von Mitarbeitern

Warum es wichtig ist, seine Mitarbeiter öfter mal zu hinterfragen

Im Zuge unserer Mitarbeiter-Suche in den letzten Monaten haben wir uns auch Gedanken darüber gemacht, was wir NICHT mehr wollen. Gleichzeitig kamen die Fragen auf: "Was für Mitarbeiter suchen wir eigentlich? Welche Persönlichkeiten wollen wir im Team haben und welche Arbeitsmoral sollen Sie an den Tag legen?" Die reine Qualifikation macht noch lang keinen Mitarbeiter, da waren wir uns einig.

Die meisten Mitarbeiter werden wegen ihrer Qualifikation eingestellt und aufgrund ihrer Persönlichkeit gefeuert! 

Zumindest war das neulich in einem Artikel zu lesen und aus Erfahrung können das die meisten von uns sicher bestätigen. Die tägliche und generelle Einstellung zur Arbeit, zu den Kollegen sowie die Identifikation mit dem eigenen Unternehmen sind maßgeblich für die Personalentscheidung. Das wird leider allzu häufig vergessen. Oft hängt es nämlich genau von diesen Faktoren ab, die die Leistung und Motivation eines Mitarbeiters bestimmen.

Was hilft ein Top Lebenslauf, wenn Jemand keine Lust hat in einem bestimmten Unternehmen zu sein, mit den Kollegen nicht klar kommt oder seinen Beruf nicht gern ausübt - vielleicht von der Persönlichkeit gar nicht dafür geeignet ist?! 

klenner.at ist irgendwann mal auf das folgende Video gestoßen und fand es äußerst anschaulich bezüglich der unterschiedlichen Mitarbeiter-Arten, die häufig in Unternehmen anzutreffen sind. Es regt doch ein wenig zum analysieren und reflektieren an. 

Wir finden, dass gerade Vorgesetzte und Geschäftsführer häufiger mal darüber nachdenken sollten, welche Mitarbeiter das Team wirklich bereichern und stärken bzw. wer den Erfolg des Unternehmens eher bremst. Und mit Erfolg sind nicht nur schwarze Zahlen gemeint!

Die unterschiedlichen Arten von Mitarbeitern - ein kurzer Überblick:

klenner.at News

Ab sofort könnt ihr euch für unseren Newsletter anmelden, den wir höchstens 1x pro Monat aussenden. Darin enthalten? Die neuesten Infos aus der IT Welt, unsere wichtigsten Blog-Beiträge, Infos über eure Produkte bei uns und natürlich best-of klenner.at :) Ihr könnt euch die Themengebiete, über die ihr Infos erhalten möchtet natürlich vorher aussuchen!


Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.